Consent-Management

Nutzerrechte im Fokus

Rechtssicherheit durch Consent-Banner optimierung

Frau mit Handy in der Hand

Ob Sie eine Website oder App betreiben und Nutzerdaten sammeln – in jedem Fall ist es erforderlich, die Erlaubnis der Nutzenden einzuholen. Laut GDPR darf eine Website nur dann personenbezogene Daten von Nutzenden sammeln, wenn diese ihre ausdrückliche Zustimmung zu den spezifischen Zwecken ihrer Nutzung gegeben haben.

Als Digitalexperten stehen wir Ihnen mit unserem Fachwissen zur Seite, um Ihre Websites und Anwendungen mit den Datenschutzbestimmungen in Einklang zu bringen.

Unser Angebot

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Tool-Auswahl und Lizenzierung

Wir beraten Sie bei der Auswahl des richtigen Consent-Management-Tools für Ihre Anforderungen und können diese auch für Sie lizenzieren.

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Implementierung und Konfiguration

Wir implementieren und konfigurieren für Sie die richtigen Consent-Management-Lösungen gemäß den rechtlichen Anforderungen Ihres Datenschutzbeauftragten.

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Consent-Banner Optimierung

Wir optimieren Ihre Consent-Banner, um eine höhere Interaktions- und Einwilligungsrate zu erreichen.

Integrierte Software-Lösungen

In unserer langjährigem Partnerschaft mit Usercentrics, dem führenden Anbieter von Consent-Banner-Lösungen in Deutschland, bietet TWT Ihnen direkten Zugang zu Consentmanagement- und Präferenzlösungen für Ihre Websites und Apps.

Ist das für mein Unternehmen überhaupt relevant?

Kurz gesagt: Ja. Überall auf der Welt werden die Datenschutzbestimmungen verschärft. Dies ist nicht nur für Website-Besucher:innen aus der EU relevant, sondern auch für Besucher:innen aus Brasilien, Südafrika, der Schweiz und vielen anderen Ländern, in denen die Nutzerdaten durch lokale Gesetze geschützt sind. Der einfachste Weg, dies zu bewältigen, ist die Implementierung eines vertrauenswürdigen, branchenführenden Tools mit unserer fachkundigen Hilfe und Beratung.

Quick Wins

  1. Vertrauen aufbauen durch Respektierung der Privatsphäre der Nutzenden: Sie werden von vornherein gebeten, ihre Daten auf transparente Weise weiterzugeben, wobei genau erklärt wird, wofür Sie die Daten verwenden und welchen Nutzen sie daraus ziehen.

  2. Positiver Ruf der Marke: Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und zeigen Sie Ihren Nutzer:innen, dass Sie sich um ihre Rechte kümmern und diese respektieren - das ist der erste Eindruck, den sie von Ihrer Website oder App gewinnen (das Zustimmungsbanner).

  3. Einhaltung von Gesetzen: Ermöglichung der Einhaltung verschiedener Datenschutzvorschriften weltweit.

  4. Vermeidung von Bußgeldern: Barrierefreie Websites erzielen im Allgemeinen eine bessere SEO-Bewertung, was die Auffindbarkeit erhöht.

  5. Sicherheit: Sie können sicher sein, dass Sie moralisch, rechtlich und auf höchstem Niveau das Richtige tun.

Florian Schimpe

Lassen Sie uns reden!

Es ist an der Zeit, die Datenschutzrechte der User im Internet zu respektieren. Wir unterstützen Sie dabei als erfahrener und zertifizierter Partner. Möchten Sie unseren Service nutzen oder haben Sie Fragen? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Florian Schimpe – Director Data & Analytics

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