HELLWEG

Omnichannel für Baumarkt-Profis

Fünf Mitarbeitenden von Hellweg im Gespräch an einer Service-Theke

Immer auf dem neuesten Stand der Technik

In den letzten Jahren hat der E-Commerce wichtige Entwicklungen durchlaufen, darunter die zunehmende Bedeutung von mobilen Einkäufen, die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf das Einkaufsverhalten und die steigenden Erwartungen an personalisierte Einkaufserlebnisse. Heute erwarten die Menschen eine reibungslose Einkaufs-Journey über alle Touchpoints hinweg. 

Das will auch HELLWEG seiner Kundschaft bieten – und setzt dafür auf TWT.

Art
Transaction Platforms & Commerce
Services
Strategy, Consulting, Concept, Design, Architektur und Integration in Systemlandschaft, Betrieb, Maintenance und Support, Integration in bestehende Systemlandschaft, System- und Software-Evaluierung, Entwicklung & Implementierung

Achtung Baustellen!

Unser Plan, um Kundenzufriedenheit und Umsätze nachhaltig zu steigern: Die Onlineshops technologisch zukunftsfähig und skalierbar aufstellen, die kanalübergreifenden Vertriebs- und Service-Anwendungen erweitern und das Feature-Set ausbauen. Zeitgleich wurden die Marken neu positioniert und die Markenauftritte 360° neu entwickelt.

Relaunch der Website

Handwerk-Profis wollen sich nicht lange mit der Auswahl und Bestellung von Produkten beschäftigen, sie wollen lieber anpacken. Deshalb haben wir die Onlineshops der HELLWEG Gruppe komplett überarbeitet – für eine effiziente und nahtlose Customer Journey von der First-Impression bis zum Kaufabschluss.

Dank der engen Zusammenarbeit mit dem HELLWEG Digital-Team konnten wir das Projekt innerhalb von nur 13 Monaten fertigstellen: von Workshops zum Anforderungs- und Datenmanagement über Markt-, Wettbewerb- und Zielgruppenanalysen bis zur Entwicklung, Umsetzung und Anbindung an Drittsysteme. Zudem ermöglichte die kollaborative Zusammenarbeit schnelle Release- und Entwicklungszyklen auch nach Relaunch und stellt die kontinuierliche Weiterentwicklung sicher. Ein Paradebeispiel für agiles Arbeiten.

Ansichten des Onlineshop auf Desktop und Smartphone

Omnichannel

Die Kund:innen von HELLWEG nutzen je nach Bedarf und Situation den Onlineshop oder den Markt vor Ort. Damit alle mit ihrem Einkaufserlebnis zufrieden sind, haben wir sämtliche Touchpoints miteinander verzahnt: E-Commerce und stationären Handel, Desktop und Mobile.

Terrassenplaner

Eine Terrasse zu bauen ist kompliziert. Mit dem Online-Konfigurator können Endkund:innen in kurzer Zeit die passenden Produkte finden. Vom Flächenrechner über die Auswahl einer passenden Oberfläche bis hin zum korrekten Unterbau: Die Anwendung verbindet die relevanten Gestaltungsdimensionen mit den unterschiedlichen Produkteigenschaften für konkrete Kundenlösungen und mündet nahtlos in eine Anmeldestrecke für eine Profi-Beratung zum Wunschtermin – Omnichannel eben.

Screenshots vom Terassenplaner

Mietfahrzeuge

Zum optimalen DIY Einkaufserlebnis gehört auch der Transport sperriger Produkte nach Hause. Der Omnichannel-Service für die Vermietung von Transportern, Anhängern und Lastenfahrrädern zum Wunschtermin macht’s Kund:innen einfach.

Farbmischservice

Vom Sofa aus die neue Farbe fürs Wohnzimmer auswählen, bestellen oder sich inspirieren lassen: Der Farbmischservice gestaltet die Einkaufs-Journey zum neuen Anstrich noch entspannter.

Zwei Screenshots sind zu sehen: Auf einem eine Auswahl einer Farbe und auf dem anderen kann man einen Wunschfarbton auswählen. Daneben ist ein Baumarkt Mitarbeiter mit einer Kundin zu sehen. Er zeigt ihr einen Farbfächer und die Kundin zeigt auf eine Farbe.

Online-Bestellkauf

Die digitalen Lösungen von HELLWEG sind mittlerweile weit mehr als reine Onlineshops: sie haben sich zu zentralen Informations-, Service- und Vertriebsplattformen auch für Mitarbeitende entwickelt. So bietet der „Online-Bestellkauf”, als UX/UI optimiertes Interface für Marktmitarbeitende und den Kundenservice, eine detaillierte Einsicht in den Status von Bestellungen und unterstützt den Beratungs- und Bestellprozess.

Ein Baumarkt Mitarbeiter ist mit einer Kundin zu sehen, beide Lachen. Sie hat ein Papier in der Hand und er zeigt auf dieses. Rechts neben dem Bild sind zwei Screenshts zu sehen vom Mitarbeiterbereich eines Bestellvorgangs.

Persönlich, ehrlich, leistungsstark! So sind wir bei HELLWEG und dementsprechend wählen wir unsere strategischen Partner aus.

TWT ist wie wir und daher seit vielen Jahren unser kreativer, technisch versierter und partnerschaftlicher Umsetzungspartner.

– Jan Buse, Head of Digital

Erfolg

Wir verstehen unser Handwerk

Wer bei HELLWEG einkauft, durchläuft eine effiziente und kanalübergreifende Customer Journey hin zur Conversion. Auch 2024 wurde hellweg.de zum besten Onlineshop unter den deutschen Baumärkten gewählt – bereits zum 7. Mal.*

Die Onlineshops sind heute technologisch State-of-the-Art – insbesondere dank des Wechsels von OXID 5 auf Shopware 6.

Seit 2022 betreuen wir auch die digitale Weiterentwicklung der Baumarkt-Kette. Dabei setzen wir auf schnelle Release- und Entwicklungszyklen, die wir durch enge und eingespielte Zusammenarbeit zwischen HELLWEG und unserem interdisziplinären Team erzielen.

*Quelle: https://www.hellweg.de/unternehmen/testsieger/